Aktuelle Lage: Coronavirus und die FuB - Sommerfreizeiten 2021 und mehr (Stand 21.05.2021)

Nachricht 21. Mai 2021

Liebe Gäste, Freizeitteilnehmer*innen und FuB-Freund*innen,

natürlich beschäftigt auch uns in Oese die aktuelle Situation rund um das Coronavirus und fordert uns weiterhin auf vielfältige Weise heraus. Natürlich ist die Gesundheit der Gäste, Freizeitteilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen dabei das Wichtigste.

Im Folgenden versuchen wir eine Übersicht über die aktuellen Entwicklungen zu geben, die unsere Arbeistbereiche betreffen. Maßgeblich dafür sind die niedersächsischen Corona-Verordnungen, sowie die Handlungsempfhelungen der Landekirche Hannovers.

Sommerfreizeiten 2021

Unsere Begeisterung, dieses Jahr wieder auf Jugendfreizeit ins Ausland fahren zu können, war riesig und die Hoffnung bei der Veröffentlichung unseres Programms Ende 2020 groß. Nun ist aber leider der Punkt gekommen an dem wir unsere Freizeiten nach Schweden, Kroatien und die Drei-Länder-Freizeiten absagen müssen. Die angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten hierzu einen Brief.

Es ist uns aktuell einfach nicht möglich, mit den sich weiterhin verändernden Regelungen und der nach wie vor besorgniserregenden Infektionslage (die 7-Tage Inzidenz liegt in allen Zielländern aktuell deutlich über der deutschen), die Freizeiten verlässlich zu planen.

Doch der Sommer 2021 wird nicht ausfallen! Wir bieten in diesem Jahr erstmals Jugendfreizeiten in Oese an. Wir können hier ein tolles Programm bieten, haben jede Menge Platz für Spiel, Spaß und Aktion, werden uns mit guten Inhalten beschäftigen, am Lagerfeuer sitzen, einen Tagesausflug machen (wenn möglich), die Gemeinschaft in der Gruppe genießen, kreativ sein, in der Sonne liegen, lachen und jede Menge Spaß zusammen haben.

An der Planung der Kinderfreizeiten und des Sportcamps halten wir weiter fest und sind sehr optimistisch, diese vor Ort durchführen zu können. Auch der peace train für junge Erwachsene soll stattfinden und kann flexibel auf die dann aktuelle Situation reagieren.

Und weil unsere Hoffnung lebendig ist, wollen wir natürlich wieder im Sommer 2022 ins Ausland fahren.

Beherbergung

Nach der altuellen Nidersächsischen Corona-Verordnung ist es uns nun wieder erlaubt Gruppen zu beherbergen. MIt unserem Hygienekonzeot haben wir in der Vergangenheit gute Erfahrungen gesammelt.

Wr freuen uns über jede Anfrage und schauen gerne (auch spontan) was nach den aktuellen Regelungen möglich ist.

Buchungen und Anfragen

Auf Grund der aktuellen Corona-Situation befinden sich alle Mitarbeiter*innen in Kurzarbeit. Eine telefonsiche Erreichbarkeit können wir daher nur von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9.30 und 13.00 Uhr sicherstellen.  Bitte nutzen Sie die Möglichkeit uns per Mail zu kontaktieren oder hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir sind bemüht allen Kontakanfragen schnellstmöglich nachzukommen. Wir freuen uns über neue Terminanfragen, egal ob für Ausweichtermine oder neue Veranstaltungen.

Wir wünschen alles Gute und Gottes Segen in dieser schweren Zeit.

Das Team der FuB-Oese 

Stand: 21.05.2021